

Das intelligente fetra® Baukasten System
Die Systemteile der fetra-Transportgeräte werden einfach zusammengesteckt und verschraubt. Das fetra-MultiVario-System lässt sich vielfach verändern, austauschen und ergänzen. Mit 2-Punkt-Lagerung steht die Stabilität der einer Schweißkonstruktion in nichts nach!
fetra® steht für perfekte Verarbeitung
fetra-Transportgeräte werden hocheffizient und präzise mit Hilfe modernster Produktionsanlagen gefertigt. Vor der Pulverbeschichtung werden alle Produkte durch Kugelstrahlen aufwendig vorbehandelt. Dieses umweltfreundliche Finish garantiert Langlebigkeit und dauerhaft gutes Aussehen.
Qualität „Made in Germany“
fetra® ist ein familiengeführtes Unternehmen, das sich klar zum Standort Deutschland bekennt. Mit Fingerspitzengefühl für Konstruktion und Material entwickeln wir innovative Transportgeräte in moderner Produktästhetik.
fetra®
Basis-Qualität
Produkte reduziert auf das Wesentliche
Für leichte und gelegentliche Einsätze
Gute Qualität
Starke Leistungsfähigkeit
Robuste Produkte für den täglichen Einsatz
Premium-Qualität
Für höchste Belastungsansprüche
Für den Dauereinsatz konzipiert
- Baukasten-System: Der Super-Multi-Vario-Transporter ist speziell für große Lasten konstruiert
- Hochwertige Elastik-Vollgummirollen mit Kugellagernaben ermöglichen hervorragende Handlichkeit und sehr leichten Lauf
- Stahlrohr und Profilstahl geschweißt, pulverbeschichtet, blau RAL 5007
5 Arbeitstage
- Baukasten-System: Super-Multi-Vario-Transporter ist speziell für große Lasten konstruiert
- Hochwertige Elastik-Vollgummirollen mit Kugellagernaben ermöglichen hervorragende Handlichkeit und sehr leichten Lauf
- Stahlrohr und Profilstahl geschweißt, pulverbeschichtet, blau RAL 5007
5 Arbeitstage
- Geschweißte Stahlrohr- und Profilstahlkonstruktion
- Variabel einschraubbare Holzböden mit erhöhtem Rand
- Für Eurokästen geeignet
5 Arbeitstage
- Geschweißte Stahlrohr- und Profilstahlkonstruktion
- Einschraubbare Etagen mit offenem Rahmen
- Passend für Eurokästen
5 Arbeitstage
- Stahlrohr- und Profilstahl geschweißt, pulverbeschichtet blau RAL 5007
- Plattform Holzwerkstoffplatten, Oberfläche Buchendekor
- Aufbau Stahlrohr-Konstruktion verschraubt
5 Arbeitstage
- Baukasten-System: Stahlrohr- und Profilstahlgeschweißt, pulverbeschichtet blau RAL 5007, Schraubkonstruktion
- 3 variabel einschraubbare Etagen, Stahlrahmen mit eingelegter Holzwerkstoffplatte, Oberfläche Buchendekor, Rand 12 mm hoch
- Einschraubraster 100 mm, Neigung stufenlos einstellbar von 0° bis 35°, sichere Arretierung mittels Griffschrauben
5 Arbeitstage
- Baukasten-System: Super-Multi-Vario-Transporter ist speziell für große Lasten konstruiert
- Hochwertige Elastik-Vollgummirollen mit Kugellagernaben ermöglichen eine hervorragende Handlichkeit und einen sehr leichten Lauf
- Profilstahl geschweißt, pulverbeschichtet, blau RAL 5007
5 Arbeitstage
- Transportroller fetra® für Ballen in Bügelkonstruktion
- Massiv geschweißte Winkelstahlkonstruktion für hohe Belastbarkeit
- Pulverbeschichtung für Stoß- und Kratzfestigkeit
5 Arbeitstage
- Stahlrohr-Rahmen mit Pulverbeschichtung
- Tragkraft 250 kg
- TPE-Bereifung - spurlos, bodenschonend, chemisch beständig und leise
5 Arbeitstage
- Geschraubter und geschweißter Stahlrohr-Rahmen mit Pulverbeschichtung
- Tragkraft bis 200 kg
- TPE-Bereifung - spurlos, bodenschonend und leise
5 Arbeitstage
- Stahlrohr-Rahmen mit Pulverbeschichtung
- Tragkraft 250 kg
- TPE-Bereifung - spurlos, bodenschonend, chemisch beständig und leise
5 Arbeitstage
- Stahl-Schweißgestell mit elektrostatischer Pulverbeschichtung
- Leitfähige, furnierte Holzwerkstoffplatte
- Mit leitfähigem Stahl-Schiebegriff
10 Arbeitstage
- Winkelstahl-Konstruktion mit Pulverbeschichtung
- Abschließbare Doppelflügeltür und Aluminiumwände
- Tragkraft bis 750 kg, je Boden 90 kg
7 Arbeitstage
- Winkelstahl-Konstruktion mit Pulverbeschichtung
- Tragkraft 750 kg
- TPE-Bereifung, 2 Bockrollen und 2 Lenkrollen mit Zentralbremssystem
7 Arbeitstage
- Für den flexiblen Transport von beweglichen/standfesten Teilen
- Stahl-Schweißgestell mit elektrostatischer Pulverbeschichtung und Holzladefläche
- Innovative TPE-ESD-Rollen für geringen Anfahr-, Roll- und Schwenkwiderstand
10 Arbeitstage
- Robuster Kastenwagen fetra® aus Stahlrohr und Profilstahl
- Wände und Boden aus Holzwerkstoffplatte
- Räder mit TPE-Rollen
7 Arbeitstage
- Winkelstahl-Konstruktion mit Rohrschiebegriff
- Stirnwände, 1 Längswand und Dach mit Drahtgitter 40 x 40 x 4 mm verkleidet, komplett verschweißt, pulverbeschichtet
- Mit Doppel-Flügeltür aud Winkelstahl mit eingeschweißtem Drahtgitter an der offenen Längsseite
7 Arbeitstage
- Kastenwagen in Winkelstahl-Konstruktion mit Rohrschiebegriff, pulverbeschichtet
- Stirnwände, Längswand und Dach mit verzinktem Stahlblech 1 mm stark verkleidet
- Doppel-Flügeltür aus Winkelstahl mit Füllungen aus bruchfestem und transparenten Kunststoff
7 Arbeitstage
- Stahlgestell mit elektrostatischer Pulverbeschichtung
- 1 bzw. 2 Ladeflächen, mit oder ohne Böden aus Holzwerkstoff
- Innovative TPE-ESD-Rollen für geringen Anfahr-, Roll- und Schwenkwiderstand
10 Arbeitstage
- Eurokasten-Wagen fetra® mit verstellbaren Ladeflächen
- Solide Stahlkonstruktion mit eingelegten Holzwerkstoffplatten
- Mit Winkelschiene an den Einlegeböden geeignet für Eurokästen
10 Arbeitstage
- Stahlgestell mit elektrostatischer Pulverbeschichtung
- 3 Ladeflächen, variabel einschraubbar
- Mit Neigungswinkel für optimalen Überblick und Zugriff
10 Arbeitstage
- Stahlgestell mit elektrostatischer Pulverbeschichtung und Holzladeflächen
- Innovative TPE-ESD-Rollen für geringen Anfahr-, Roll- und Schwenkwiderstand
- Spurlos und nichtkreidend für empfindliche Böden
10 Arbeitstage
- Robuster Kastenwagen fetra® aus Stahlrohr und Profilstahl
- Stabile Bodenplatte aus Holz im Buchendekor
- Räder mit TPE-Rollen
7 Arbeitstage
- Eurokasten-Roller in Winkelstahlkonstruktion mit Stahlblechwanne
- Besonders geeignet für den Transport von durchbrochenen Kästen mit öligen oder feuchten Teilen (kein Tropfen auf den Boden)
- Wanne dicht verschweißt, pulverbeschichtet blau RAL 5007
5 Arbeitstage
Inhaltsverzeichnis
Europaweit stehen Transportgeräte von fetra für höchste Qualität, frisches Design und hervorragende Funktionalität. Ob Karren, Roller oder Wagen – mehr als 300 Produkte im Jungheinrich PROFISHOP bieten Lösungen für jedes Transportproblem.
1. fetra® Qualitätsmerkmale

Eine Vielzahl der fetra-Transportgeräte werden im Baukasten-System angeboten. Die Systemteile werden einfach zusammengesteckt und verschraubt. Dadurch lässt sich das fetra-MultiVario-System vielfach verändern, austauschen und ergänzen. Dank dieses fetra-Steck- und Schraub-prinzips mit 2-Punkt-Lagerung steht die Stabilität der einer Schweißkonstruktion in nichts nach!
Optimale Vorbereitung der Oberfläche durch Kugelstrahlen:
Dieses aufwendige Verfahren garantiert die perfekte Haftung der Pulverbeschichtung und wird von keinem anderen Hersteller praktiziert. Das verwendete Qualitäts- Pulver ist lösungsmittelfrei und hat eine sehr hohe mechanische und chemische Beständigkeit.
Dieses hochwertige Finish garantiert Langlebigkeit und dauerhaft gutes Aussehen.
2. fetra® Herkunft und Verarbeitung
fetra® ist ein familiengeführtes Unternehmen, das sich klar zum Standort Deutschland bekennt. Mit Fingerspitzengefühl für Konstruktion und Material entwickeln wir innovative Transportgeräte in moderner Produktästhetik. Unser umfangreiches Programm mit mehr als 1.000 Produkten spiegelt jahrzehntelange Herstellerkompetenz wider und ist größtenteils „Made in Germany“.
fetra®-Transportgeräte werden hocheffizient und präzise mit Hilfe modernster Produktionsanlagen gefertigt. Vor der Pulverbeschichtung werden alle Produkte durch Kugelstrahlen aufwendig vorbehandelt. Dieses umweltfreundliche Finish garantiert Langlebigkeit und dauerhaft gutes Aussehen.

3. fetra® Historie
1954
Firmengründung durch den gelernten Stellmacher Heinrich Fechtel. In Bielefeld produziert er gemeinsam mit drei Mitarbeitern Holzsackkarren in einem 420 m² großen Pachtbetrieb.
1960
1960 übernimmt Hermann Fechtel den Betrieb von seinem Vater. Der Maschinenbautechniker stellt die Produktion auf Stahlrohr-Transportgeräte um.
1970
Anfang der 1970er: Ausbau des Bereichs Fertigung und Vertrieb von Transportgeräten. Erste Kataloge werden herausgegeben.
1979
Das fetra-Baukastensystem für Transportgeräte entsteht. fetra-Produkte werden zerlegt versandt und können einfach montiert werden. Dennoch sind die Steck- Verbindungen genauso stabil, als wären sie geschweißt.
1984
Umzug nach Borgholzhausen. In dem 1.000 m² großen Betrieb sind 13 Mitarbeiter beschäftigt.
1991
Einzug in den neu gebauten Betrieb am Bahnhof Borgholzhausen. Das Unternehmen hatte die Produktionsfläche und Mitarbeiterzahl in wenigen Jahren vervierfacht, auf 4.400 m² und 76 Mitarbeiter.
1994
Gründung der Tochtergesellschaft fetra Nederland B.V. und Ausbau des europa- weiten Vertriebsnetzes.
1996
Die beiden Söhne Hermann Fechtels treten in den Betrieb ein. Hinrich Fechtel (1992) leitet die Fertigung, Jochen Fechtel (1996) den Vertrieb.
2002
Kontinuierlicher Ausbau von Produktion und Verwaltung auf 7.150 m² und 111 Mitarbeiter.
2004
Gründung der Tochtergesellschaft fetra France S.a.r.l.
2008
Umfangreiche Modernisierung und Ausbau der Produktion und des Lagers auf rund 10.500 m². 142 Mitarbeiter fertigen rund 1.000 unterschiedliche Handtransportgeräte.
2010
Fertigstellung des Umbaus der erworbenen Nachbarimmobilie zum Kompetenzzentrum und Außenlager. Erweiterung um 1.730 m².
2014
Heute stehen über 18.000 m² Produktions- und Lagerfläche für die Fertigung der Transportgeräte zur Verfügung. fetra beschäftigt 166 Mitarbeiter am Standort Borgholzhausen.
2016
Das zweigeschossige Verwaltungsgebäude wird um ein drittes Geschoss erweitert. Hier ist unsere „Vertriebsmannschaft“ beschäftigt