

Das intelligente fetra® Baukasten System
Die Systemteile der fetra-Transportgeräte werden einfach zusammengesteckt und verschraubt. Das fetra-MultiVario-System lässt sich vielfach verändern, austauschen und ergänzen. Mit 2-Punkt-Lagerung steht die Stabilität der einer Schweißkonstruktion in nichts nach!
fetra® steht für perfekte Verarbeitung
fetra-Transportgeräte werden hocheffizient und präzise mit Hilfe modernster Produktionsanlagen gefertigt. Vor der Pulverbeschichtung werden alle Produkte durch Kugelstrahlen aufwendig vorbehandelt. Dieses umweltfreundliche Finish garantiert Langlebigkeit und dauerhaft gutes Aussehen.
Qualität „Made in Germany“
fetra® ist ein familiengeführtes Unternehmen, das sich klar zum Standort Deutschland bekennt. Mit Fingerspitzengefühl für Konstruktion und Material entwickeln wir innovative Transportgeräte in moderner Produktästhetik.
fetra®
Basis-Qualität
Produkte reduziert auf das Wesentliche
Für leichte und gelegentliche Einsätze
Gute Qualität
Starke Leistungsfähigkeit
Robuste Produkte für den täglichen Einsatz
Premium-Qualität
Für höchste Belastungsansprüche
Für den Dauereinsatz konzipiert
- Geschweißter Stahlrohr-Rahmen mit Pulverbeschichtung
- Tragkraft bis 600 kg
- TPE-Bereifung - spurlos, bodenschonend, chemisch beständig und leise
5 Arbeitstage
- Stabiler Materialwagen aus robustem Stahl mit Pulverbeschichtung
- Einlegekästen teilweise höhenverstellbar
- Frei beweglich auf 2 Lenk- und 2 Bockrollen mit TPE-Bereifung
5 Arbeitstage
- Drahtgitter galvanisch glanzverzinkt, Maschenweite 100 x 50 mm
- Scharniere anschraubbar
- Türflügel um 180° an den Wagenkorpus anklappbar
5 Arbeitstage
- Ballenwagen aus Stahlrohr und Profilstahl geschweißt, pulverbeschichtet brillantblau RAL 5007
- Mit Plattform aus Holzwerkstoffplatte und Oberfläche Buchendekor
- Mit 2 Wänden aus Holzwerkstoffplatten, Oberfläche Buchendekor, Wandhöhe 620/750 mm
5 Arbeitstage
- Profilstahl geschweißt, pulverbeschichtet RAL 5007, Plattform Holzwerkstoffplatte, Oberfläche Buchendekor
- 2 Lenk- und 2 Bockrollen, TPE-Bereifung, Naben mit Rillenkugellager
- Feststeller an den Lenkrollen, gemäß der Europäischen Norm EN 1757-3 (Sicherheit von Plattformwagen)
5 Arbeitstage
- Schiebegriffe mit Softgrip können vertikal an der Außenseite der Stirnseite verschraubt werden (vereinfacht das Querverfahren der Kommissionierwagen)
5 Arbeitstage
- Geschweißter Stahlrohr-Rahmen mit Pulverbeschichtung
- Tragkraft bis zu 300 kg
- 2 Räder mit Luft- Polyurethan (PU)- oder Vollgummi-Bereifung
5 Arbeitstage
- Pulverbeschichtete, geschweißte Winkelstahlkonstruktion
- Mit Fangecken zur sicheren und einfachen Beladung
- Mit unterschiedlichen Bereifungstypen erhältlich
7 Arbeitstage
- Geschweißter Stahlrohr-Rahmen mit Pulverbeschichtung
- Tragkraft: 300 kg
- Schaufeln je nach Variante in unterschiedlichen Größen
5 Arbeitstage
- Tischwagen aus Stahlrohr und Profilstahl geschweißt, pulverbeschichtet blau RAL 5007
- 2 Plattformen aus Holzwerkstoffplatte, Oberfläche Buchendekor
- 2 Lenk- und 2 Bockrollen, TPE-Bereifung, Naben mit Rillenkugellager
5 Arbeitstage
- Geschweißter Stahlrohr-Rahmen mit Pulverbeschichtung
- Tragkraft bis zu 400 kg
- Wahlweise mit Luft- oder Vollgummi-Bereifung
5 Arbeitstage
- Mit schrägstehendem Schiebebügel
- Tragkraft bis zu 400 kg
- TPE-Bereifung - spurlos, bodenschonend und leise
- Aus leichtem, stabilen und korrosionsbeständigen Aluminium
- Tragkraft bis zu 200 kg
- Wahlweise mit Luft-, Gummi- oder PU Bereifung (Polyurethan)
5 Arbeitstage
- Langmaterialwagen mit einsteckbaren Stahlrohr-Rungen
- Hochbelastbare Vollgummi-Elastic-Bereifung für unebene Böden
- Tragkraft bis zu 1.500 kg
5 Arbeitstage
- Mit Kupplung und Deichsel
- Pulverbeschichtete, geschweißte Winkelstahlkonstruktion
- Abgesenktes Auflageprofil
8 Arbeitstage
- Offene Winkelstahlkonstruktion mit Rohrschiebebügel, pulverbeschichtet blau RAL 5007
- Die Stirnseite des Rahmens gegenüber dem Schiebebügel ist offen (ohne Kante), wodurch Kästen auf- und abgezogen werden können
- Zerlegte Anlieferung
5 Arbeitstage
- Geschweißter Profil- und Winkelstahlrohr-Rahmen mit Pulverbeschichtung
- Vollgummi-Elastik-Bereifung – großer Fahrkomfort, laufruhig, geräuscharm und bodenschonend
- 2 Bock- und 2 Lenkrollen mit Feststell-Bremse
5 Arbeitstage
- Robuste Stahlrohrkonstruktion mit Holzwerkstoffplatten
- Mit bündig eingelegten Plattformen oder mit 15 mm hohem Rand
- Passend für Eurokästen
5 Arbeitstage
- Böden aus wasserfestem Multiplexholz
- Spurlose Elastik-Vollgummibereifung mit Alufelgen
- 2 Lenkrollen mit Feststellern und 2 Bockrollen
5 Arbeitstage
- Geschweißter Stahlrohr-Rahmen mit Pulverbeschichtung
- Kunststoffgriff mit Knöchelschutz
- 2 Räder mit Luft- oder Vollgummi-Bereifung, wartungsfrei
5 Arbeitstage
- Robuster Transportwagen für den Schwerlast-Transport
- Der herausnehmbare Schiebebügel eröffnet flexible Einsatzmöglichkeiten
- Leichtgängiges Fahrgestell aus Lenk- und Bockrollen
5 Arbeitstage
- Leichter und sehr handlicher Handwagen aus Stahlrohr geschweißt, pulverbeschichtet blau RAL 5007
- Deichsel anschraubbar
- Mit herausnehmbarer roter Kunststoffmulde (90 Liter Inhalt)
5 Arbeitstage
- Handwagen aus Stahlrohr geschweißt, pulverbeschichtet, brillantblau RAL 5007
- Geländer 180/250 mm hoch
- Deichsel anschraubbar
5 Arbeitstage
- Geschweißter Stahlrohr-Rahmen mit Pulverbeschichtung
- Tragkraft 1.200 kg
- Vollgummi-Elastik-Bereifung - großer Fahrkomfort, laufruhig, geräuscharm und bodenschonend
5 Arbeitstage
Inhaltsverzeichnis
Europaweit stehen Transportgeräte von fetra für höchste Qualität, frisches Design und hervorragende Funktionalität. Ob Karren, Roller oder Wagen – mehr als 300 Produkte im Jungheinrich PROFISHOP bieten Lösungen für jedes Transportproblem.
1. fetra® Qualitätsmerkmale

Eine Vielzahl der fetra-Transportgeräte werden im Baukasten-System angeboten. Die Systemteile werden einfach zusammengesteckt und verschraubt. Dadurch lässt sich das fetra-MultiVario-System vielfach verändern, austauschen und ergänzen. Dank dieses fetra-Steck- und Schraub-prinzips mit 2-Punkt-Lagerung steht die Stabilität der einer Schweißkonstruktion in nichts nach!
Optimale Vorbereitung der Oberfläche durch Kugelstrahlen:
Dieses aufwendige Verfahren garantiert die perfekte Haftung der Pulverbeschichtung und wird von keinem anderen Hersteller praktiziert. Das verwendete Qualitäts- Pulver ist lösungsmittelfrei und hat eine sehr hohe mechanische und chemische Beständigkeit.
Dieses hochwertige Finish garantiert Langlebigkeit und dauerhaft gutes Aussehen.
2. fetra® Herkunft und Verarbeitung
fetra® ist ein familiengeführtes Unternehmen, das sich klar zum Standort Deutschland bekennt. Mit Fingerspitzengefühl für Konstruktion und Material entwickeln wir innovative Transportgeräte in moderner Produktästhetik. Unser umfangreiches Programm mit mehr als 1.000 Produkten spiegelt jahrzehntelange Herstellerkompetenz wider und ist größtenteils „Made in Germany“.
fetra®-Transportgeräte werden hocheffizient und präzise mit Hilfe modernster Produktionsanlagen gefertigt. Vor der Pulverbeschichtung werden alle Produkte durch Kugelstrahlen aufwendig vorbehandelt. Dieses umweltfreundliche Finish garantiert Langlebigkeit und dauerhaft gutes Aussehen.

3. fetra® Historie
1954
Firmengründung durch den gelernten Stellmacher Heinrich Fechtel. In Bielefeld produziert er gemeinsam mit drei Mitarbeitern Holzsackkarren in einem 420 m² großen Pachtbetrieb.
1960
1960 übernimmt Hermann Fechtel den Betrieb von seinem Vater. Der Maschinenbautechniker stellt die Produktion auf Stahlrohr-Transportgeräte um.
1970
Anfang der 1970er: Ausbau des Bereichs Fertigung und Vertrieb von Transportgeräten. Erste Kataloge werden herausgegeben.
1979
Das fetra-Baukastensystem für Transportgeräte entsteht. fetra-Produkte werden zerlegt versandt und können einfach montiert werden. Dennoch sind die Steck- Verbindungen genauso stabil, als wären sie geschweißt.
1984
Umzug nach Borgholzhausen. In dem 1.000 m² großen Betrieb sind 13 Mitarbeiter beschäftigt.
1991
Einzug in den neu gebauten Betrieb am Bahnhof Borgholzhausen. Das Unternehmen hatte die Produktionsfläche und Mitarbeiterzahl in wenigen Jahren vervierfacht, auf 4.400 m² und 76 Mitarbeiter.
1994
Gründung der Tochtergesellschaft fetra Nederland B.V. und Ausbau des europa- weiten Vertriebsnetzes.
1996
Die beiden Söhne Hermann Fechtels treten in den Betrieb ein. Hinrich Fechtel (1992) leitet die Fertigung, Jochen Fechtel (1996) den Vertrieb.
2002
Kontinuierlicher Ausbau von Produktion und Verwaltung auf 7.150 m² und 111 Mitarbeiter.
2004
Gründung der Tochtergesellschaft fetra France S.a.r.l.
2008
Umfangreiche Modernisierung und Ausbau der Produktion und des Lagers auf rund 10.500 m². 142 Mitarbeiter fertigen rund 1.000 unterschiedliche Handtransportgeräte.
2010
Fertigstellung des Umbaus der erworbenen Nachbarimmobilie zum Kompetenzzentrum und Außenlager. Erweiterung um 1.730 m².
2014
Heute stehen über 18.000 m² Produktions- und Lagerfläche für die Fertigung der Transportgeräte zur Verfügung. fetra beschäftigt 166 Mitarbeiter am Standort Borgholzhausen.
2016
Das zweigeschossige Verwaltungsgebäude wird um ein drittes Geschoss erweitert. Hier ist unsere „Vertriebsmannschaft“ beschäftigt