Ob im Sekretariat, Großraumbüro oder Home-Office: Mit einer ergonomischen Büroausstattung können Sie statische Sitz- oder Steh-Arbeitsplätze gesünder gestalten und häufigen Beschwerden – wie chronischen Muskelverspannungen, Haltungsschäden und Bandscheibenvorfällen – gezielt entgegenwirken. Eine moderne, ergonomische Büroeinrichtung wirkt sich außerdem positiv auf die Konzentration und Zufriedenheit Ihrer Büroangestellten aus. Das heißt: Mit einer Investition in ergonomische Arbeitsmittel reduzieren Sie Krankheitsausfälle, steigern die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden und halten qualifiziertes Personal länger in Ihrem Betrieb.
Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie verschiedene ergonomische Hilfsmittel fürs Büro, mit denen Sie Bildschirmarbeitsplätze körpergerecht und gesetzeskonform ausstatten können. Dazu zählen unter anderem:
Damit stundenlanges Sitzen am Schreibtisch nicht zu schmerzhaften Verspannungen und Fehlhaltungen führt, sollten Sie bei der Einrichtung Ihres Büros auf ergonomische Drehstühle setzen. Ein bequemer Bürostuhl mit mehreren Einstellmöglichkeiten fördert eine dynamische Sitzposition, wodurch sich einseitige Belastungen und Schmerzen reduzieren lassen.
Beim Kauf eines Bürostuhls sollten Sie auf folgende ergonomische Ausstattungsmerkmale achten:
Um den gesetzlichen Regelungen für eine ergonomische Büroausstattung zu entsprechen, müssen Schreibtische eine rücken- und nackenschonende Höhe für jeden Nutzenden aufweisen. Elektrisch oder manuell höhenverstellbare Schreibtische lassen sich sehr genau an verschiedene Körpergrößen anpassen und erlauben einen schnellen Wechsel zwischen Sitz- und Stehphasen. Alternativ können Sie Bürotische auch mit flexiblen Schreibtischaufsätzen zu einem ergonomischen Stehtisch erhöhen. Auf diese Weise kommt mehr Bewegung ins Büro und die Gesundheit und Konzentration Ihrer Mitarbeitenden wird gesteigert.
Bei Jungheinrich-PROFISHOP kaufen Sie diese ergonomischen Schreibtisch-Typen:
Genauso wie ständiges Sitzen kann auch langes Stehen auf Dauer zu gesundheitlichen Problemen führen. Durch eine ergonomische Büroausstattung können Sie Ihre Steharbeitsplätze gesünder und bequemer gestalten. Eine korrekt eingestellte Stehhilfe entlastet nicht nur die Beine und Knie, sondern verringert auch den Druck auf die Wirbelsäule.
Die folgenden Kriterien sind wichtig bei der Auswahl Ihrer neuen Stehhilfe:
Bei uns finden Sie auch ergonomische Hocker, die ein rückenschonendes und abwechslungsreiches Arbeiten im Sitzen ermöglichen. Mit ihrer ergonomischen Form, einer angenehmen Polsterung und einem neigbaren Sitzwinkel fördern die Hocker-Modelle eine aufrechte Körperhaltung und starke Stützmuskulatur. Zur ergonomischen Büroausstattung bestellen Sie diese Modelle bei uns:
Neben Büromöbeln kaufen Sie bei uns auch ergonomische Hilfsmittel für das Büro, die Ihre Bildschirmarbeit gesünder und einfacher gestalten können.
Ein ergonomischer Büroarbeitsplatz sollte so gestaltet sein, dass er den individuellen Bedürfnissen seiner Nutzenden entspricht und ein gesundes und konzentriertes Arbeiten fördert. Folgende Ausstattungsmerkmale sind dabei wichtig:
Ein ergonomischer Bürostuhl sollte über eine bequeme Sitzfläche verfügen, deren Tiefe und Neigung sich individuell an den Nutzenden anpassen lässt. Zudem sollten die Sitzhöhe, Rückenlehne und Armlehnen verstellbar sein, um den Körper optimal zu entlasten. Moderne Synchron- oder Wippmechaniken bieten mehr Bewegungsfreiheit und fördern ein aktives Sitzen.
Laut Arbeitsschutzgesetz und Arbeitsstättenverordnung müssen Arbeitgebende ergonomische Bildschirmarbeitsplätze zur Verfügung stellen, die sich an die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden anpassen lassen. Wie Büroarbeitsplätze im Detail auszusehen haben, ist in der sogenannten Bildschirmarbeitsverordnung (BildscharbV) festgehalten.