-
Betrieb
(9066)
- Außenanlagen und Hallenanlagen (630)
- Absperrungen (263)
- Betriebstechnik (1032)
- Waschraumausstattung (517)
- Schilder und Plaketten (308)
- Markierungen (60)
- Gastronomiebedarf (1431)
- Baustellenbedarf (217)
- Steigtechnik (969)
- Arbeitsplatzausstattung (666)
- Stahlschränke (1111)
- Sozialraumeinrichtung (365)
- Versand und Verpackung (1463)

Arbeitsplatzausstattung
Zum KaufberaterBasis-Qualität
Produkte reduziert auf das Wesentliche
Für leichte und gelegentliche Einsätze
Gute Qualität
Starke Leistungsfähigkeit
Robuste Produkte für den täglichen Einsatz
Premium-Qualität
Für höchste Belastungsansprüche
Für den Dauereinsatz konzipiert
- UV-beständig, laugen- und säureresistent (Bitte Testmuster anfordern)
- Bodenrost wirkt kälteisolierend
- Reduziert den Trittschallpegel (Lärmdämmung)
2 Arbeitstage
- Für gelenkschonenden Steh-Komfort
- Reduziert den Trittschallpegel (Lärmdämmung)
- Modular zusammensetzbar (auch für große Flächen geeignet)
2 Arbeitstage
- Selbstklebendes, verformbares Aluminium-Antirutschband zur besseren Sicherheit von Wegen und Trittflächen
- Geeignet für den Innen- und geschützten Außenbereich, besonders für Flächen aus Riffel- oder Linsenblechen
- Einsatzgebiete: Treppenstufen, Rampen, Industrieböden und Trittflächen an Maschinen und Fahrzeugen
5 Arbeitstage
- Grobes, selbstklebendes Standard-Antirutschband für die Sicherung von stark beanspruchten Wegen, Treppenstufen oder Rampen
- Geeignet für den Innen- und geschützten Außenbereich
- Rutschhemmend beschichtet, auch bei hoher Verschmutzung und stärkerer Beanspruchung
5 Arbeitstage
- Manuelle Höhenverstellung, Sitz mit Stoffpolster
- Stufenlose Neigungsverstellung des Sitzes
- Sitz schwenkbar um 70°, mit Rückstellautomatik
5 Arbeitstage
- Manuelle Höhenverstellung, Kunstledersitz
- Stufenlose Neigungsverstellung des Sitzes
- Sitz schwenkbar um 70°, mit Rückstellautomatik
5 Arbeitstage
- Ergonomische Arbeitsplatzmatten aus Vinylschaum
- Für Arbeitsbereiche im Innenraum geeignet
- Texturierte Oberfläche ist stoßdämpfend und rutschhemmend
4 Arbeitstage
- Arbeitsstuhl mit Rollen oder Bodengleitern
- Wahlweise mit Fußring und Fußplatte
- Sitz und Rückenlehne mit Bezug aus Kunstleder
5 Arbeitstage
- Schreibtisch-Drehstuhl mit Rollen oder Bodengleitern
- Gestell aus Rundrohr mit stabilem, glasfaserverstärktem Kunststofffußkreuz
- Ergonomischer Sitz mit Textilpolsterung
5 Arbeitstage
- Kratzt Schmutz und Dreck schon vor dem Betreten des Gebäudes von den Schuhsohlen
- Bietet hervorragende Haftfestigkeit und passt sich jeder Oberfläche an
- Erhöhte Noppen an der Unterseite ermöglichen das Durchfließen von Wasser in alle Richtungen, was die Oberfläche sauber hält
4 Arbeitstage
- Nachhaltiger Gummirücken aus Granulat bietet maximale Stärke
- Patentiertes Randsystem “Aqua Dam” nimmt als Rundbecken bis zu 4 Liter Wasser pro m² auf
- Erhöhtes „raised diamond strait design“ entfernt Schmutz von den Schuhsohlen und hält Staub sowie Nässe fest
5 Arbeitstage
- Gummiränder und Rücken erlauben maximale Stärke
- Widerstandsfähige, langlebige Schmutzfangmatte mit erhöhten Gummirändern an allen 4 Seiten (funktionieren wie Dämme)
- Matte kann bis 6 Liter Wasser pro m² aufnehmen
4 Arbeitstage
- Flexibles Modulsystem für Trocken- und Nassbereiche
- Sturzdämpfend durch spezielle Unterseite und genarbte Oberfläche
- Öl- und chemikalienbeständig
5 Arbeitstage
- Spezielle Gummi-Mischung
- Zur Verlegung in Bodenvertiefung
- Hervorragende Drainage-Eigenschaften
4 Arbeitstage
- Flexibles Modulsystem für Trocken- und Nassbereiche
- Schweißfunkenbeständig und sturzdämpfend
- Öl- und chemikalienbeständig
5 Arbeitstage
- Flexibles Modulsystem für Trocken- und Nassbereiche
- Oktagonale Öffnungen für schnellen Abfluss von Flüssigkeiten und Öl
- Öl- und chemikalienbeständig
5 Arbeitstage
- 2-lagige Anti-Ermüdungsmatte aus Schaumstoff
- Fest verschweißt: für ausgewogenes Verhältnis aus Komfort und Verschleißfestigkeit
- Nachhaltig und umweltbewusst: aus 70 % recyceltem Material
5 Arbeitstage
- 1-lagige Anti-Ermüdungsmatte aus Schaumstoff
- Nachhaltig und umweltbewusst: aus 100 % recyceltem Material
- Ergonomie im Fokus: weiche, federnde Oberfläche unterstützt Haltung und Durchblutung
5 Arbeitstage
- 2-lagige Anti-Ermüdungsmatte aus Schaumstoff
- Fest verschweißt: für ausgewogenes Verhältnis aus Komfort und Verschleißfestigkeit
- Nachhaltig und umweltbewusst: aus 70 % recyceltem Material
5 Arbeitstage
- 1-lagige Anti-Ermüdungsmatte aus Schaumstoff
- Nachhaltig und umweltbewusst: aus 100 % recyceltem Material
- Ergonomie im Fokus: weiche, federnde Oberfläche unterstützt Haltung und Durchblutung
5 Arbeitstage
- Sehr strapazierfähige ESD-Gummifliesen zum Ableiten elektrostatischer Schocks
- Komfortabel: 19 mm dicke Plattform hebt den Arbeiter an und isoliert ihn vom harten Untergrund
- Mit geschlossener Anti-Rutsch-Orangenhaut-Oberfläche maximal ergonomisch arbeiten
4 Arbeitstage
- Gepolsterte Sitzfläche aus Stoff
- Stufenlos höhenverstellbar mittels Handrad
- Rückenlehne pendelnd gelagert und höhenverstellbar
5 Arbeitstage
- Stahlrohr und Profilstahl geschweißt, Schraubkonstruktion, pulverbeschichtet, blau RAL 5007
- Schreibfläche Holzwerkstoffplatte 1100 x 589 mm, mit Anschlagleiste, 2 Ablageböden und 1 verschließbarer Stahlschrank mit Flügeltür, 1 fester und 2 lose Böden im Schrank
- Pulverbeschichtet, Korpus lichtgrau RAL 7035, Front blau RAL 5007
5 Arbeitstage
- Bequeme Kaltschaumpolsterung
- Ergonomische Unterstützung durch Lordosenstütze (entlastet Wirbelsäule)
- Integrierter Griff für einfachen Transport
5 Arbeitstage

Bei Global Stole Arbeitsstühlen sitzt jedes Detail
So finden Sie die passende Arbeitsplatzausstattung für Büro und Werkstatt
Produktivität, Komfort und Wohlbefinden: Diese drei Punkte spielen bei der Arbeitsplatzausstattung eine entscheidende Rolle. Denn nur, wenn alle für die Arbeit nötigen Möbel, Ablageflächen und Technologien sachgerecht ausgewählt und bereitgestellt werden, können Arbeitsplätze den Anforderungen Ihrer Mitarbeitenden gerecht werden.
Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie dafür eine große Auswahl an hochwertigen und stabilen Produkten zur Arbeitsplatzausstattung im Büro, in der Werkstatt, Fertigung oder im Versand. Alle Artikel entsprechen den gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitsplatzeinrichtung und sind dazu geeignet, Arbeitsplätze individuell zu gestalten und eine optimale Ergonomie im Betrieb umzusetzen.
1. Arbeitsplatzausstattung mit modernen Möbeln
Ob im Büro oder in der Werkstatt: Moderne Arbeitsplätze sollten komfortabel und mit zu den jeweiligen Mitarbeitenden passenden Möbeln ausgestattet sein. Unsere Arbeitsmöbel zum ergonomischen Sitzen und Stehen zeichnen sich daher durch die folgenden Eigenschaften aus:
- Die Arbeitsstühle, Arbeitstische und Stehpulte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, sodass Sie für alle Arbeitsumgebungen das passende Modell finden.
- Die Möbel zur Arbeitsplatzausstattung sind in höhenverstellbaren oder neigbaren Varianten verfügbar, die sich optimal als ergonomische Produkte und Hilfsmittel am Arbeitsplatz integrieren lassen. Auf diese Weise kann für jeden Mitarbeitenden eine körpergerechte und gesunde Arbeitsplatzeinrichtung bereitgestellt werden, die Rücken und Muskulatur bei langem Stehen oder Sitzen optimal entlastet.
- Unsere professionellen Arbeitsplatzmöbel sind hochwertig verarbeitet und je nach Material auch gegen Öle, Fette und schwache Säuren resistent.
- Viele Modelle lassen sich mit zusätzlichen Ablagen, Stauflächen und weiterem Zubehör erweitern.
Möbel zur Arbeitsplatzausstattung | verfügbare Optionen |
---|---|
Arbeitsstühle ![]() |
|
Arbeitstische ![]() |
|
Steh- und Schreibpulte ![]() |
|
2. Bodenmatten mit verschiedenen Funktionen

Bodenmatten und -beläge sind ein wesentlicher Bestandteil der Ergonomie und Betriebssicherheit in modernen Industrie-, Logistik- und Handwerksbetrieben. Unser Sortiment an Arbeitsplatzmatten bietet daher hochwertige Produkte für verschiedene Funktionsbereiche.
Wir führen unter anderem robuste Anti-Ermüdungsmatten, die ein rücken-, muskel- und gelenkschonendes Arbeiten im Stehen ermöglichen. Die auch mit kälteisolierenden Eigenschaften erhältlichen Matten gehören zur verpflichtenden Arbeitsplatzausstattung für Steharbeitsplätze.
Ebenso können Antirutschmatten an glatten, nassen oder öligen Arbeitsplätzen vorgeschrieben sein. Hierfür bieten wir Modelle der Rutschhemmungsklassen R10 und R13 mit verschiedener Oberflächenstruktur sowie mit zusätzlichen antistatischen und feuerfesten Eigenschaften. Zur Arbeitsplatzausstattung finden Sie bei uns außerdem:
- Arbeitsmatten mit ESD-Schutz und spezielle Schweißerschutzmatten
- Anti-Vibrationsmatten für ortsfeste Maschinen
- Schmutzfangmatten aus verschiedenen Materialien und mit einer Aufnahmekapazität von mehreren Litern pro m2
- Arbeitsplatzmatten mit großem Verdrängungsraum und Drainagefunktion für nasse Bereiche
Unsere Arbeitsplatzmatten sind als Einzelmatten, Rollenware oder als Mattenmodule verfügbar.
3. Arbeitsplatzausstattung zum effizienten Arbeiten in der Werkstatt

Nur an solchen Arbeitsplätzen, an denen alle nötigen Arbeitsmaterialien zur Hand sind, kann auch zeitsparend und flüssig gearbeitet werden. Zur Arbeitsplatzausstattung sollten daher unter anderem verfahrbare Materialständer gehören. Auf den robusten und in der Höhe verstellbaren Bereitstellmöbeln lagern Sie Werkstücke, Beschickungsgut oder auch Werkzeuge. Bei vielen Ausführungen lässt sich die Ablageplatte auch anschrägen.
Für mehr Ergonomie in der Werkstatt sorgen darüber hinaus unsere Arbeitsböcke. Die mit bis zu 1000 kg belastbaren Gestelle erlauben es, Platten, Rohre und anderes Langgut zu lagern oder in ergonomischer Höhe kraftsparend zu bearbeiten. Mit unseren Rollböcken lassen sich Werkstücke auch gleichmäßig und rückenschonend in Maschinen einzuführen. Dazu sind die Böcke stufenlos in der Höhe verstellbar.
4. FAQ zur Arbeitsplatzausstattung
Für die gesetzeskonforme Arbeitsplatzausstattung kommen verschiedene Vorgaben und Richtlinien zur Anwendung. Zum einen regeln das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) und die Arbeitsstättenverordnung, wie Gefährdungen am Arbeitsplatz beurteilt werden und Arbeitsplätze entsprechend eingerichtet sein müssen. Zusätzlich können Verordnungen wie die Betriebssicherheitsverordnung oder die Gefahrstoffverordnung relevant sein. Hinzu kommen bestimmte DGUV-Regeln, die je nach Gewerk und Betriebsart einzuhalten sind.
Laut der Technischen Regel für Arbeitsstätten (ASR) A1.2 „Raumabmessungen und Bewegungsflächen“ sind bei der Arbeitsplatzausstattung bestimmte Vorgaben unter anderem zur Mindestbewegungsfläche, Raumgröße und lichten Höhe pro Mitarbeitenden einzuhalten. Weiterhin gibt die ASR A1.2 Informationen zu Wegbreiten und Sicherheitsabständen. Die Regel enthält sowohl Vorgaben für Büroarbeitsplätze als auch Arbeitsplätze in der Fertigung. Die dort festgehaltenen Mindestvorgaben sollen dazu beitragen, gesunde und sichere Arbeitsplätze auszustatten.
Durch eine Arbeitsplatzausstattung unter ergonomischen Gesichtspunkten können einseitige Belastungen im Berufsalltag reduziert und chronischen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems gezielt vorbeugt werden. Die natürlichen und abwechslungsreichen Bewegungsabläufe, die ein ergonomischer Arbeitsplatz ermöglicht, sorgen gleichzeitig dafür, dass Mitarbeitende effizienter arbeiten können.